Post by Stella72 » Sun Nov 06, 2022 7:20 pm

Hallo liebe Community,
ich brauche Eure Hilfe.
Bis vor kurzem hat noch mein Mann unseren Shop betrieben und verwaltet. Leider wurde er vor kurzem völlig unerwartet aus dem Leben gerissen.

Mit der Hilfe meines Sohnes versuchen wir nun den Shop weiter zu betreiben.
Aufgrund diverser Formalitäten müssen wir jetzt einiges anpassen.

Dazu zählt auch die Bestellbestätigung welche per E-Mail versendet wird, in der auch die Kontodaten bei Vorkasse angezeigt werden.
Wir müssen die Daten anpassen und leider ist es uns beiden absolut nicht ersichtlich wo und wie man das realisiert.

Wo werden die Daten verändert? Auf der Administrationsplattform konnten wir keinerlei Hinweise entdecken.

Liebe Grüße
Stella72

Newbie

Posts

Joined
Sun Nov 06, 2022 6:55 pm

Post by OSWorX » Sun Nov 06, 2022 8:40 pm

Stella72 wrote:
Sun Nov 06, 2022 7:20 pm
Hallo liebe Community,
ich brauche Eure Hilfe.
Bis vor kurzem hat noch mein Mann unseren Shop betrieben und verwaltet. Leider wurde er vor kurzem völlig unerwartet aus dem Leben gerissen.
Hallo, zunächst mein Beileid.
Dennoch bitte das hier beachten: Tipps um Hilfe zu bekommen
Ohne diese Daten tun wir uns alle sehr schwer!
Stella72 wrote:
Sun Nov 06, 2022 7:20 pm
Aufgrund diverser Formalitäten müssen wir jetzt einiges anpassen.

Dazu zählt auch die Bestellbestätigung welche per E-Mail versendet wird, in der auch die Kontodaten bei Vorkasse angezeigt werden.
Wir müssen die Daten anpassen und leider ist es uns beiden absolut nicht ersichtlich wo und wie man das realisiert.

Wo werden die Daten verändert? Auf der Administrationsplattform konnten wir keinerlei Hinweise entdecken.
Und genau das ist jetzt das Problem.
Aufgrund fehlender Informationen kann das überall stehen bzw. definiert werden.
Daher bitte (ganz wichtig) bei den Informationen dazu schreiben (neben der verwendeten Shopversion) welche Erweiterungen sind installiert und werden verwendet.

Normalerweise werden die Kontodaten bei der Bezahlungsart definiert, doch ohne genau zu wissen welche Shopversion ihr verwendet, wären das 3 verschiedene Möglichkeiten.

Zudem nehme ich mal an, dass noch weitere Probleme auftauchen werden.
Als Wichtigste fallen mir da ein:

1. Umstellung php auf Version 8.x
2. Einbindung von Google Schriftarten (und damit verbundene Abmahnkosten)
3. weitere rechtliche Fallstricke

Daher würde ich raten, dass ihr euch einen Entwickler nehmt, der sich mit OpenCart, und mit den rechtlichen Sachen noch besser auskennt.
Für so einen Fall z.B. mich direkt kontaktieren, da das über die Hilfe hier weit hinaus geht ..

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria

Post by Stella72 » Thu Nov 10, 2022 8:59 am

OSWorX wrote:
Sun Nov 06, 2022 8:40 pm
Stella72 wrote:
Sun Nov 06, 2022 7:20 pm
Hallo liebe Community,
ich brauche Eure Hilfe.
Bis vor kurzem hat noch mein Mann unseren Shop betrieben und verwaltet. Leider wurde er vor kurzem völlig unerwartet aus dem Leben gerissen.
Hallo, zunächst mein Beileid.
Dennoch bitte das hier beachten: Tipps um Hilfe zu bekommen
Ohne diese Daten tun wir uns alle sehr schwer!
Stella72 wrote:
Sun Nov 06, 2022 7:20 pm
Aufgrund diverser Formalitäten müssen wir jetzt einiges anpassen.

Dazu zählt auch die Bestellbestätigung welche per E-Mail versendet wird, in der auch die Kontodaten bei Vorkasse angezeigt werden.
Wir müssen die Daten anpassen und leider ist es uns beiden absolut nicht ersichtlich wo und wie man das realisiert.

Wo werden die Daten verändert? Auf der Administrationsplattform konnten wir keinerlei Hinweise entdecken.
Und genau das ist jetzt das Problem.
Aufgrund fehlender Informationen kann das überall stehen bzw. definiert werden.
Daher bitte (ganz wichtig) bei den Informationen dazu schreiben (neben der verwendeten Shopversion) welche Erweiterungen sind installiert und werden verwendet.

Normalerweise werden die Kontodaten bei der Bezahlungsart definiert, doch ohne genau zu wissen welche Shopversion ihr verwendet, wären das 3 verschiedene Möglichkeiten.

Zudem nehme ich mal an, dass noch weitere Probleme auftauchen werden.
Als Wichtigste fallen mir da ein:

1. Umstellung php auf Version 8.x
2. Einbindung von Google Schriftarten (und damit verbundene Abmahnkosten)
3. weitere rechtliche Fallstricke

Daher würde ich raten, dass ihr euch einen Entwickler nehmt, der sich mit OpenCart, und mit den rechtlichen Sachen noch besser auskennt.
Für so einen Fall z.B. mich direkt kontaktieren, da das über die Hilfe hier weit hinaus geht ..
Danke für deine Beileidsbekundung und deine ausführliche Antwort.
Der Shop läuft auf PHP 8 und ist rechtlich auf aktuellem Stand soweit ich weiß.

Genutzt wird OpenCart 1.5.4.
Unter Startseite > Zahlung > Überweisung gibt es das Feld "Anleitung Überweisung".
Wenn ich es richtig verstehe, dann werden dort die Daten eingetragen bzw. aktualisiert, welche dann in der Email stehen, sofern Vorkasse gewählt wurde, stimmt das so?


Es ist geplant den gesamten Shop überarbeiten zu lassen und eventuell jemanden dauerhaft einzustellen, der sich um das Backend kümmert.
Wann und wie genau, da müssen wir uns noch konkret Gedanken drüber machen, auch weil nicht nur 10 Bestellungen pro Tag abgewickelt werden.
Danke für deinen Hinweis auf dein Dienstleistungsangebot. Vielleicht kommen wir darauf zurück.

Newbie

Posts

Joined
Sun Nov 06, 2022 6:55 pm

Post by OSWorX » Thu Nov 10, 2022 11:18 am

Stella72 wrote:
Thu Nov 10, 2022 8:59 am
Der Shop läuft auf PHP 8 und ist rechtlich auf aktuellem Stand soweit ich weiß.
Aber sicher bist dir nicht .. ?
Sollte aber sicher sein, denn ab Jänner 2023 sollte nur mehr und ausschließlich mit php 8.x gearbeitet werden - zudem stellen etliche Anbieter so auf php 8 um, dass man keine geringere Version mehr verwenden kann.
Stella72 wrote:
Thu Nov 10, 2022 8:59 am
Genutzt wird OpenCart 1.5.4.
Würde mich ehrlich wundern wenn diese alte Version mit php 8 läuft, oder die Person welche den Shop bisher technisch betreut hat, war sehr gut und wusste genau was wo zu tun ist.
Stella72 wrote:
Thu Nov 10, 2022 8:59 am
Unter Startseite > Zahlung > Überweisung gibt es das Feld "Anleitung Überweisung".
Wenn ich es richtig verstehe, dann werden dort die Daten eingetragen bzw. aktualisiert, welche dann in der Email stehen, sofern Vorkasse gewählt wurde, stimmt das so?
Ja, sollte so sein.
Am besten als Test 1x etwas in diesem Text ändern und eine Testbestellung machen.
Stella72 wrote:
Thu Nov 10, 2022 8:59 am
Es ist geplant den gesamten Shop überarbeiten zu lassen und eventuell jemanden dauerhaft einzustellen, der sich um das Backend kümmert.
Wann und wie genau, da müssen wir uns noch konkret Gedanken drüber machen, auch weil nicht nur 10 Bestellungen pro Tag abgewickelt werden.
Das wäre gut (.. überarbeiten .. ].
Abzuraten jedoch ist, jemanden dauerhaft einzustellen welcher technisch nur für die Verwaltung zuständig ist - wenn damit Programmierung und technische Betreuung gemeint ist.
Macht so keinen Sinn und kostet nur viel Geld.

Ist jedoch eine Person gemeint welche sich um die kaufmännische Verwaltung kümmert, hängt es davon aus wie euer Shop läuft.
Stella72 wrote:
Thu Nov 10, 2022 8:59 am
Danke für deinen Hinweis auf dein Dienstleistungsangebot. Vielleicht kommen wir darauf zurück.
Wir betreuen sehr viele Kunden in ganz Europa, Mehrheit aus dem deutschen Sprachraum.
Das sollte daher kein Problem sein.

Was ich jetzt auf die Schnelle anbieten kann, ist den aktuellen Shop durchzusehen, den Iststand festzustellen und allenfalls - wenn notwendig - Vorschläge uir Verbesserung machen.

Denn ich glaube nicht - und es würde mich sehr wundern - dass er am aktuellen technischen und rechtlichen Stand ist.
Dieses Angebot ist kostenfrei (heisst ich verlange nichts dafür) und würde einen kompletten Audit beinhalten.

Gilt aber nur bis Ende November 2022, danach haben wir keine Zeit mehr bis Jahresende.

Full Stack Web Developer :: Dedicated OpenCart Development & Support DACH Region
Contact for Custom Work / Fast Support.


User avatar
Guru Member

Posts

Joined
Mon Jan 11, 2010 10:52 pm
Location - Austria
Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests